Wenn man schon mal so in der Nähe der kalifornischen Weinregion ist, haben wir uns gedacht, sollte man der Gegend auch einen Besuch abstatten. Und 100 Meilen (und $2 an Brückenzoll) später sind wir auch schon im Napa Valley. Hier reiht sich tatsächlich ein Weingut (nicht -berg, alles flach!) an das andere. Wirklich eine hübsche Gegend (Bild 1), fehlt nur noch der Wein zum Probieren …
Was gar nicht so einfach ist. Es hat eine Weile gedauert, bis wir das System durchschaut hatten. Durchkommerzialisiert bis ins letzte, kann man nämlich ncht einfach ein paar Tropfen testen, bis vielleicht etwas dabei ist. Statt dessen muss man erst einmal ein Glas kaufen (meist mit Logo des Winzers, immerhin kann man das dann später als Souvenir behalten – obwohl, bei $5 bis $20 ja wohl das mindeste), um dann die Probierweine des Tages antesten zu können.
Nachdem wir alles begriffen haben, sieht man uns endlich genießen (Bild 2).
Schon fast auf der Rückfahrt lenkte dann ein großes Schild unsere Aufmerksamkeit auf eine Besonderheit: Kalifornias „Old Faithful“-Geysir. Konnten wir uns nicht entgehen lassen, und ist tatsächlich ein beeindruckendes Schauspiel (Bilder 3 und 4).
