Deutschismen

Rucksack und Kindergarten sind nun wirklich alte Hüte! Während das gemeine, anglophobe VDS-Mitglied gegen angebliche „Vermanschung“ der hehren deutschen Sprache wettert, borgt sich das Englische ungeniert passende Germanismen. Einfach mal ein paar Beispielsätze die mir in den vergangenen Monaten in TV, Presse und eMails so untergekommen sind:

„My son is a real Photoshop-meister!“

„It’s so simple, every hausfrau can do it.“

„He was schlepping lots of bags.“

„Tuxedo and kummerbund required“

„Sorry, but your car is kaput [sic]!“

„Be a mensch, and let me off the hook!“

„Behind his schadenfreude was something else.“

„I need a Schnapps [sic] first.“

„Stop spritzing me with the water!“

„Tasty bratwurst“

„He shot an angsty glance at the dog.“

4 Gedanken zu „Deutschismen“

  1. Hehe – habe grade mal bei der VDS reingeschaut – witzig. ich mag ja auch keine übertriebene Nutzung von Anglizismen, aber die nehmen das, denke ich, etwas zu ernst 😉

  2. Glaub‘ mir Stefan, die Welt mit einer Sprache wird es nicht geben. Schließlich gibt es auch 2 Englische Sprachen…
    Das die Sprachen aussterben, ist normal. War schon immer so. Aber es stimmt, dass die Sprachen mehr und mehr zur Vereinfachung neigen.

  3. Da stimme ich Katharina zu. Und gegen eine Vereinfachung von Sprachen habe ich eigentich auch nichts, in manchen Fällen sind sie einfach unnötig kompliziert.
    Was mich interessieren würde: Gibt es im anglistischen Bereich eigentlich auch eine Angst vor „Sprachverschmutzung“ wie im Deutschen und Französischen? So ein Verein vergleichbar dem VDS?
    Tatsächlich fällt es auch mir schwer, die extreme benutzung englischer Ausdrücke im Deuntschen nachzuvollziehen – besonders wenn es sich um nur englisch klingende Kunstbegriffe wie „Handy“ handelt. Und ob ich die VDS nun mag oder nicht, ich muss zugeben, dass sie mit ihrem Argument, Unterhaltungsmusik in Deutschland sein zu 98% englischsprachig, leider Recht hat. Und ich bevorzuge das auch persönlich definitiv vor der deutschsprachigen Variante 😉

  4. Tja, ich weiß auch nicht, wenn ich mich recht entsinne, dann streben doch permanent Sprachenaus bzw geraten in Vergessenheit? [Sind „wir“ nicht von 15.000 „wieder“ bei 5.000 angekommen(??)?]
    Manche brauchen ja evtl sparchliche Identität, aber mit nur einer wär’s doch schon ziemlich parktisch…?! (Auch wenn’s derzeit den Eindruck auch mich macht, es könnte auf 2 -Engl & Arabisch- hinauslaufen…

Kommentare sind geschlossen.