Der eifrige Leser (also hoffentlich jeder …) erinnert sich sicher noch an die Blogs, die ich vor einigen Wochen als Quelle vieler meiner täglichen Links preisgegeben hatte.
Der Verfasser einer dieser originellen Linksammlungen (BoingBoing), Cory Doctorow, hat gerade seinen ersten Roman veröffentlicht. Und ganz im Geiste des Internets kann man sein Werk nicht nur auf toten Bäumen kaufen, sondern auch völlig legal herunter laden und weiter verteilen.
Ich bin derzeit dabei, Down and Out in the Magic Kingdom zu lesen, und kann das Buch nur vorbehaltlos empfehlen. Eine sehr kreativ weitergedachte Science Fiction-Geschichte, die viele Ideen aufgreift, die – besonders im Umfeld des Netzes – erst gerade am Horizont aufgetaucht sind. Und wenn das (An)lesen nichts kostet, um so besser …
Bleibt nur die Frage offen, wie Cory Doctorow mit seiner Geschichte Geld verdienen will, denn allen „Sharing“-Gedanken zum Trotz müssen Schriftsteller auch im Zeitalter des Web von irgendetwas leben. Er geht davon aus, dass die Werbung durch die Webseite (bisher weit über 25.000 Downloads) zum Verkauf des Buches beiträgt. Und tatsächlich ist „Down and Out in the Magic Kingdom“ schon in die ersten paar hundert in der Amazon-Verkaufshitliste aufgestiegen. Ich für meinen Teil werde das Buch wohl zur Zeit nicht kaufen (nur um es dann erst nach Chicago und später nach Deutschland zu schleppen), sondern dem Autor direkt ein paar Dollar per PayPal zukommen lassen. Vielleicht gefällt es ja dem ein oder anderen gut genug, ähnliches zu tun 🙂
Wenn genug Leute dafür Sorgen, dass dieses System funktioniert (und nicht nur alles einsacken, ohne den Urheber zu entlohnen), gibt es in Zukunft hoffentlich viel mehr solcher Ansätze.
In diesem Zusammenhang interessant: Die Free Library des Verlages Baen enthält eine große Auswahl freier Fantasy und Science Fiction-Titel, die im Handel schon vergriffen sind.
